Lisa

  Startseite
  Über...
  Archiv
  : s c h m e c k e n :
  : h ö r e n :
  : f ü h l e n :
  : s e h e n :
  : r i e c h e n :
  - Mixtape, Babe! -
  Frag mir doch kein Loch in` Bauch
  ich höre was, was du nicht hörst
  - live -
  Abonnieren
 



  Freunde
   
    damoltin

    - mehr Freunde




  Links
   *étoile fée*
   Dani
   Pessimisten sind auch nur Vegetarier
   Der Bochumer.
   Gedankendinge & Dinggedanken
   ~ Jasmin in Berlin ~
   Gin&Tonic oder Korn&Sprite !?



http://myblog.de/k-fee

Gratis bloggen bei
myblog.de





Der Taucheranzug im Museum

Was macht ein Taucheranzug in der Museumssammlung? Als Sport-/Kleidung betsteht er nicht aus dem üblichen Bekleidungsmaterial, ja es scheint sogar fraglich, in wie weit man Neopren als "textil" bezeichnen kann. Das Gleiche gibt für Leder...die Systematik der textilen Materialien und Techniken ist bislang keine einheitliche Sache. Mindestens drei unterschiedliche Systematiken sind vorhanden. Doch zurück zum Taucheranzug.
Er kleidet ein, doch für eine sportliche Frei(e )zeit im Alltag. Dennoch wird er in der Regel direkt auf der Haut getragen, ein Merkmal von Bekleidung - die zweite Haut eben.

Geht man einige Jahrzehnte zurück, so landet man in einer Zeit, in der aus Ermangelung geeigneter Material mit dem gearbeitet wurde, was man hatte. Das heißt also, die ersten Taucheranzüge waren aus Alltagskleidungsstücken zusammen gesetzt, die sich mit der Zeit und den sich neu ergebenen Erfahrungen immer weiter spezialisierten und auf die (wasser- und kälteabweisende) Funktion eines solchen Anzugs ausrichteten.

Sportbekleidung - Funktionstextilien - technische Textilien. Vom mehrteiligen Leinenanzug bis zum gegen Haifischzähne unempfindlichen Einteiler.
1.9.11 23:19
 
Letzte Einträge: Heinrich Heine - Buch der Lieder, Die Heimkehr, Ich habe geträumt,, Kommt mich mal besuchen! , Nervennahrung. Gehirnfutter., "Brichst du mir das Herz, brech` ich dir die Beine."



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung